Werbung

[ Inhalt ]   [ Weiter ]
Herztransplantation Seite 1 von 14
Aspekte - Hilfe zur Selbsthilfe - ist Geben und Nehmen - Informationsbroschüre

Die Herztransplantation

Viele Herz- und Gefäßfehler können heute durch eine Operation korrigiert werden, so dass die Kinder ihren Lebensweg mit einigen, wenigen oder gar keinen Einschränkungen fortsetzen, ein fast normales Leben führen und ein fast normales Lebensalter erreichen können.

Es gibt aber sehr komplexe Herzfehler die inoperabel sind. Sie können schon kurz nach der Geburt zum Tod führen. Manche Kinder leben mit diesen Fehlbildungen einige Jahre und werden durch paliative Maßnahmen begeleitet. Wieder andere haben eine gute Chance durch besondere operative Techniken, welche zum Teil auch in mehreren Schritten erfolgen müssen. Und einigen Kindern kann durch eine Herztransplantation - auch schon in den ersten Lebenswochen - geholfen werden.

Eltern, die sich für oder gegen eine Herztransplantation entscheiden müssen, sind in einem totalen Ausnahmezustand. Auf ihre unzähligen Fragen zum Spender, zur Transplantation, zum Leben und zum Überleben mit einem fremden Organ, suchen sie ehrliche Antworten.

Auch wir haben uns in unserer Familie, nach dem Leben mit jahrelanger schwerer Herzkrankheit durch angeborenen Herzfehler, mit dem Thema Organspende / Herztransplantation (ab 1996) auseinandersetzen müssen und möchten anderen Familien mit unseren Informationen helfen.
Hoffnung und Zuversicht soll Ihnen unsere persönliche Erfahrung und die vieler anderer Familien geben: „Die Herztransplantation ist durch einen weltweiten Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen heute eine Therapieform, die den kleinen und großen Patienten ein Weiterleben mit guter Lebensqualität und deutlich gestiegener Lebenserwartung ermöglicht. Wichtig ist die Auseinandersetzung mit allen Aspekten der Transplantationsmedizin, mit den Folgen einer Transplantation im Allgemeinen, für sein Kind und für sich persönlich. Wichtig ist auch die Akzeptanz des neuen Organs als sein eigenes, zu seinem Körper gehörendes. Und wichtig ist der Wille zur Rückkehr in ein erfülltes öffentliches Leben.”

Copyright, © 2000 Karin und Marcel Nebeling           infobox
[ Inhalt ]   [ Weiter ]