Werbung

[ Zurück ]   [ Inhalt ]   [ Weiter ]
Immunsystem (Impfungen) Seite 9 von 14
Bild Impfausweis

7. Impfung ist nicht nur Vorbeugung, sondern auch Verantwortung für sich und andere...

Der Impfung jedes einzelnen kommt auch eine besondere Bedeutung in der Gesellschaft zu. Das beste Beispiel in der Vergangenheit ist die Pockenschutzimpfung. Weltweit konnte durch die konsequent durchgeführte Pockenschutzimpfung die Krankheit besiegt werden. Eine Pockenschutzimpfung ist heute nicht mehr notwendig.

Weil es keine Impfpflicht in Deutschland gibt, kann jeder für sich, bzw. für seine Kinder entscheiden, welche Schutzimpfung er durchführen lässt. Eltern sollten ihren Kindern den Impfschutz nicht vorenthalten und dafür sorgen, dass der Impfschutz durch Auffrischungen weiter erhalten bleibt. Alle Impfungen werden vom Arzt im Impfpass dokumentiert.

Im Säuglingsalter sind die meisten Schutzimpfungen durchzuführen. Verständlich ist, das einige Eltern ihrem Kind dies ersparen wollen. Darin bestärkt sie die Tatsache, dass schwere Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel Diphtherie und Kinderlähmung, in Deutschland nur noch sehr selten vorkommen. Um die Zahl der Injektionen und die Kosten zu reduzieren, gibt es inzwischen Kombinationsimpfstoffe. Mit Kombinationsimpfstoffen wird durch eine Injektion ein Impfschutz gegen mehrere Krankheiten aufgebaut. Die Notwendigkeit, an einem Tag sogar zwei Spritzen verabreichen zu müssen, wird damit weiter abgebaut.

Copyright, © 2004 Karin Nebeling, Krankenschwester           infobox
[ Zurück ]   [ Inhalt ]   [ Weiter ]