Werbung

[ Zurück ]   [ Inhalt ]   [ Weiter ]
Kinderherzsport Seite 3 von 6

Lebensqualität durch sportliche Be(s)tätigung

Dr. Oskar Mittag; Mühlenberg-Klinik der LVA

1. Einführung

Ursprünglich sollte es in der Überschrift zu diesem Beitrag natürlich lauten: „... durch körperliche Betätigung”. Ich habe mir aber erlaubt, den Titel ein wenig abzuwandeln. Damit ist nämlich gleich eine Kernthese meines Beitrages vorweggenommen: Es geht beim Sport nicht nur um die körperliche Betätigung (Training, Körperertüchtigung), sondern mindestens so sehr um Bestätigung, also um einen Zugewinn an Selbstwertgefühl, Wohlbefinden, Lebensfreude, Kontakt mit anderen, seelische Gesundheit und anderes mehr (vgl. Mittag, 1996).

Ich werde darauf gleich näher eingehen. Und ich werde auch versuchen deutlich zu machen, dass dies gerade für Kinder gilt, und zwar für gesunde ebenso wie für herzkranke.

Copyright, © Mai 1996 Dr. Oskar Mittag (Malente)           infobox
[ Zurück ]   [ Inhalt ]   [ Weiter ]